Die Liquiditätsfalle für Startups

Firmengründer brauchen innovative Ideen, Selbstvertrauen und gute Nerven. Und sie brauchen vor allem Geld. Ohne Liquidität ist die Firma schnell am Ende. Wir empfehlen den Startups, die Finanzierung in mehreren Stufen zu planen. Vielleicht kann auch ein Crowdfunding für Investitionen eingesetzt werden.

Mehrstufiger Business- und Finanzplan
Ohne die notwendige Liquidität ist die Firma schnell am Ende. Ein mehrstufiger Business- und Finanzplan hilft den Startups ihre Ziele zu erreichen ohne unterwegs Schiffbruch zu erleiden. Erfahrene adlatus-Berater unterstützen diesen Prozess erfolgreich.

Ökonomische Grundfragen
Innovative Ideen und Träume können für ökonomische Grundfragen blind machen. Man möchte sofort loslegen und denkt nicht daran, dass zuerst mal eine Durststrecke bevorsteht. Wie gross und wie lang diese Durststrecke sein wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Liquidität ist das Lebenselixir
Das Thema Geld ist beim KMU und beim Startup wohl das wichtigste. Geld und somit die vielbeschworene Liquidität ist, wie das Blut für den Körper, das ‚Lebenselixir‘ jedes Unternehmens schlechthin.

Finanzierung in mehreren Stufen planen
In unserer Praxis empfehlen wir den Startups, die Finanzierung in mehreren Stufen zu planen. In der ersten Phase finanzieren die Gründer ihre Geschäftsidee und den initialen Geschäftsaufbau aus der eigenen Tasche.

Crowdfunding für Investitionen
Eventuell kann aber hier bereits ein Crowdfunding, z.B. für Investitionen, eingesetzt werden.
In einer zweiten Finanzierungsphase können Darlehen von Familienmitgliedern und Freunden in Frage kommen.

Private Investoren und Bankdarlehen
In einer dritten Entwicklungs- und Finanzierungsphase könnten sich private Investoren an der Firma beteiligen. Auch Bankdarlehen können die Entwicklung eines Startups beschleunigen. Ohne ausreichende Sicherheiten ist es aber schwierig, an ein solches Darlehen zu gelangen.

Ein stringenter Liquiditätsplan
Entscheidend für jede dieser Entwicklungs- und Finanzierungsphasen ist ein stringenter Business- und Liquiditätsplan. Der Liquiditätsplan ist wohl das wichtigste Instrument für ein Startup aber auch für jedes bereits bestehende KMU, denn er zeigt, wie es mit der ‚Blutzufuhr‘ (Zahlungsbereitschaft) im Unternehmen bestellt ist. Und oft wird dieser Aspekt bei der Gründung oder Fortführung von Unternehmen vernachlässigt.

Bleiben Sie liquid!
Claude E. Steiner, lic. oec HSG

Kontakt: Rolf Wicki, Regionalleiter adlatus Nordwestschweiz

rolf.wicki@adlatus.ch