Planen Sie eine Kooperation? Geschäftspartnerschaften erfolgreich gestalten. Erfahrene adlatus-Berater:innen kennen die Knackpunkte

Vor dem Eingehen einer Geschäftspartnerschaft sollte man ihre Grundsätze festlegen. Voraussetzungen, Wesenszüge und Ziele müssen für alle Partner einheitlich stimmen.

Geschäftspartner möchten mit einer Kooperation einen Mehrwert erzielen und müssen auf die Bedürfnisse der übrigen Mitglieder eingehen.

Alle Beteiligten profitieren

Damit sich eine Kooperation positiv entwickelt, sollte von vorneherein geklärt werden, was die  Partner erwarten, wo es hingehen soll und was alle einbringen möchten.

  • Das Verhältnis soll so ausgewogen sein, dass alle beteiligten Parteien von der Kooperation profitieren.
  • Ursache, Sinn und Zweck der Kooperation sollen präzis und offen erfasst werden.
  • Die involvierten Unternehmen erstellen einen Kooperationsplan, in welchem Zielpublikum, Marktsituation und –bearbeitung, Aufgabenverteilung, Zeitplan, Wahl der Schlüssel­personen und allfällige Massnahmen festgehalten werden. Nur so werden die gemeinsamen Arbeiten für alle Beteiligten nachvollziehbar, ihr Erfolg messbar und allfällige Kurskorrekturen möglich.
  • Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter jeden Partners müssen den Kooperationsplan im Detail kennen, akzeptieren und mittragen. Denn wenn nur das Management an die Ziele der Koopera­tion glaubt, bleibt der Erfolg aus. Die Schlüsselpersonen sind und bleiben die Mitarbeiter.

Konkrete Knackpunkte

Hierzu gehört die Aufgabenverteilung, die verschiedenen Firmenkulturen (Sprache, Führung, Kommunikation), Rechtsverhältnisse, Finanzlage. Man kennt sich zwar, aber nur von der Sonnenseite, also ohne Einfluss der Alltagswolken. Stellen Sie deshalb so früh wie möglich Überlegungen in folgende Richtungen an:

  • Erkennen und minimieren von Risiken
  • Überwindung der Verschiedenheiten in den beteiligten Firmen (organisatorisch, personell, finanziell und kulturell)
  • Unité de doctrine: Zielabgleichung der involvierten Parteien betreffend Umsatz, Diversifikation, Produkt-Portfolio, Sicherung des nötigen Know-How

Benötigen Sie Hilfe bei der Planung und Umsetzung einer Partnerschaft? Die Beraterinnen und Berater von adlatus helfen Ihnen, adäquate Voraussetzungen zu schaffen, aber auch Sicherheit und Orientierung in den Prozess zu bringen.

Raymond Portenier

raymond.portenier@adlatus.ch

adlatus Nordwestschweiz