Home-Office – Herausforderung für die Führung

Was bedeutet Home-Office für die Führung einer Unternehmung?

Voraussetzungen klären

Nicht jede Tätigkeit, nicht jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter eignet sich für das Home-Office. Wer regelmässig von zuhause aus arbeiten möchte, sollte ein hohes Fachwissen und fundierte Betriebskenntnisse haben und zudem technisch sowie organisatorisch versiert sein im sachgerechten Umgang mit den erforderlichen Medien.

Einbindung im Team sichern

Regelmässige telefonische Kontakte des Vorgesetzten, tägliche kurze Zoom-Meetings, z.B. am Morgen zum Start in den neuen Tag und Team-Video-Meetings sichern die Einbindung im Team.

Neue oder angepasste Regelungen einführen

Für das Home-Office sind die betrieblichen Abläufe zu überprüfen und wo nötig zu ergän­zen oder spezifische Regelungen zu erstellen. Sie sollen die reibungslose Zusammen­arbeit unterstützen und potentielle Konflikte reduzieren.

  • Der Umfang des Arbeitspensums und die zeitlichen Rahmenbedingungen sind zu regeln. Generell sollten beim Home-Office die gleichen Arbeitszeit-Bestimmungen gelten wie bei der Tätigkeit im Geschäft.
  • Wichtig ist die Einteilung des Pensums, also z.B. verbindliche Vorgaben betreffend Präsenz- und Erreichbarkeits-Zeiten, ebensozu den Reaktionszeiten für Anfragen oder zu Pausen.
  • Von Anfang an sollte auch die Finanzierung der Ressourcen klargestellt werden. Werden die Arbeitsmittel vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt oder setzen die Mitarbeiter eigene ein? Wie werden sie im zweiten Fall entschädigt?

Herausforderung

Home-Office ist für Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausfordernd. Finanzielle, technische, organisatorische und kommunikative Schwierigkeiten müssen gelöst werden. Menschliche Probleme erfordern ein grosses Engagement.

Ein berufserfahrener adlatus-Berater oder eine spezialisierte adlatus-Beraterin kann Sie bei all diesen Fragen wirkungsvoll und kostengünstig unterstützen. Nehmen Sie mit uns Kontakt für eine kostenlose Erstberatung auf.

Theo Krummenacher
theo.krummenacher@adlatus.ch
Mehr Informationen unter www.adlatus-nordwestschweiz.ch