Wenn der Chef ausfällt – Interim Management by adlatus

Der Ausfall des Chefs oder einer Führungskraft kann besonders bei KMUs zu ernsthaften Schwierigkeiten führen. Wer übernimmt temporär die Aufgabe?
Kurzfristig springt ein praxiserprobter Unternehmer von adlatus ein. Und das mit voller Ergebnisverantwortung und zu preisgünstigen Kosten.

Was tun, wenn der Geschäftsführer oder die Chefin ausfallen
Es kommt immer wieder vor, dass der Geschäftsführer einer Firma unerwartet ausfällt. Bei grösseren Unternehmen hält sich das Problem in der Regel in Grenzen, da die Stellvertretung bestimmt ist. Aber auch da kann es während einer Übergangszeit zu Engpässen kommen. Bei kleineren KMUs ist ein solcher Ausfall jedoch oft problematischer.
Die durch einen Ausfall entstehenden zusätzlichen Kosten lassen sich zwar versichern. Aber damit ist die Arbeit noch nicht getan. Hier kann ein Unternehmer oder eine ehemalige Führungskraft von adlatus kurzfristig einspringen.

Schnelle und kompetente Übernahme der Stellvertretung durch adlatus
Wie schön wäre es: ein Telefon, ein Email und schon nächste Woche übernimmt eine erfahrene Kaderfrau oder ein praxiserprobter Unternehmer von adlatus temporär die Aufgabe. Und das mit voller Ergebnisverantwortung zu preisgünstigen Kosten.

Erfahrung und Kompetenz
adlatus verfügt über 200 erfahrene ehemalige Führungskräfte und Unternehmer. Die adlatus-Berater und adlatus-Beraterinnen sind schnell verfügbar und übernehmen kurzfristig und unbürokratisch eine vakante Kaderposition ad interim.

Genügend Zeit für eine sorgfältige Nachfolgeregelung
Der temporäre Einsatz eines Beraters und Unternehmers von adlatus für ein paar Wochen oder einige Monate gibt den adlatus-Kunden aber auch Zeit, eine Nachfolge oder die Besetzung einer wichtigen Kaderposition sorgfältig zu planen und zu evaluieren. Oder auch um strukturelle Veränderungen ohne grosse Zusatzkosten zu meistern.

Urs Grass
Experte in Rechnungslegung und Controlling.
urs.grass@adlatus.ch
Weitere Informationen finden Sie unter adlatus-nordwestschweiz.ch